Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Letztes Powerbook, hat wer eins übrig?  (Read 5050 times)

Mat

• 512 MB
Letztes Powerbook, hat wer eins übrig?
« on: November 25, 2020, 08:45:58 AM »

Hat wer ein 1GHz G4 Powerbook übrig? Ich würde es auch ernsthaft zum täglich damit Arbeiten nutzen. Ich hab' das Gefühl ich sollte mich jetzt darum kümmern, es tauchen schon Angebote mit "vintage – nur 500 Euro" auf usw. ;)
Ich brauche es mit deutscher Tastaturbelegung – deshalb frag ich hier.

IIO

• Staff Member
  • 4096 MB
  • just a number
Re: Letztes Powerbook, hat wer eins übrig?
« Reply #1 on: November 26, 2020, 05:37:30 PM »

gesuch aufgeben bei ebay kleinanzeigen. dann werden die preisvorstellungen realistischer.

die tibooks haben inzwischen aber öfter mal totgerittene akkus. wo man die noch bekommt, keine ahnung.
insert arbitrary signature here

Mat

• 512 MB
« Reply #2 on: November 27, 2020, 09:59:40 AM »

Akkus sind nicht das Problem, die bekommt man neu um 60,- Euro.
Es gibt eh auch viele G4s zu sinnvollen Preise, aber eben selten die Tis 1GHz.

IIO

• Staff Member
  • 4096 MB
  • just a number
« Reply #3 on: November 29, 2020, 07:53:43 AM »

hab ehrlich gesagt nie nach neuen geschaut... schön, dass es das gibt... aber 60 euro ist ja auch nicht grad geschenkt.

noch ne SSD und so ein tibook kostet mehr wie ein aktuelles aldi notebook, was zehn mal so schnell ist.

Mat

• 512 MB
« Reply #4 on: November 30, 2020, 09:49:00 PM »

Was nützt mir ein schnelles Notebook, wenns keine gescheiten Betriebssysteme dafür gibt!? ;)

Ernsthaft, es gibt kein gutes UI für Linux, und ein aktuelles Win oder X kommt überwachungstechnisch sowieso nicht auf den Computer. Also bin ich schon bereit (wie die letzten 25 Jahre schon ) ein bissl mehr auszugeben. Immerhin erspare ich mir seit 15 Jahren ja auch den Updatewahn ;)  Nur halt keine 200,- aufwärts weil angeblich so Retro oder Sammlerstück oder so, …

IIO

• Staff Member
  • 4096 MB
  • just a number
« Reply #5 on: December 04, 2020, 09:14:53 PM »

für ein laptop mit classic hab ich praktisch keine anwendung. selbst für sounddiver ist einfach der bildschirm zu klein (außer bei meinem 1.67, was aber kein OS9 kann)

Mat

• 512 MB
« Reply #6 on: December 06, 2020, 01:42:07 AM »

Für Classic hab' ich eh auch keine Verwendung, für Mac OS 9 schon!  :P
Ich mache halt alles mit 9, speziell auch schreiben (und lesen). Deshalb wäre ein Ti statt den Pismos jetzt praktisch.

Mat

• 512 MB
« Reply #7 on: April 18, 2021, 11:01:55 PM »

So, nächste Woche kommt mein Ti mit 1GHz und 1GB Ram an. Jetzt bräuchte ich ein original Mac OS 9 in Deutsch dafür, ... das gibts auf Macintoshgarden nicht. Soweit ich bisher rausgefunden habe, gehen die vom 867er TI und von späteren eMacs. Wer kanns mir zukommen lassen?

Mat

• 512 MB
« Reply #8 on: April 23, 2021, 05:32:13 AM »

Jetzt hab ich einen Typen in Deutschland angesprochen, ob er mir seine Original DVD verkauft oder kopiert, und er will 30,- Euro für eine Kopie des Titanium-Systmes, … was meint ihr, soll ich auf so ein unseriöses Angebot eingehen, damit "wir" es haben, oder warten, ... ? Andererseits warte ich auch noch immer auf ein Deutsches 9.2.2 für den MDD und das seit Jahren :-(
« Last Edit: April 24, 2021, 12:07:56 AM by Mat »

IIO

• Staff Member
  • 4096 MB
  • just a number
« Reply #9 on: April 23, 2021, 04:01:40 PM »

also ich brauch nix deutsches, aber wenn es dir (auch) um das sammeln und teilen geht und du es dir leisten kannst, warum nicht?

besser wäre natürlich wenn es jemand einfach wo hochlädt, dann ist es nur 3 minuten arbeit.

dass man zum CD brennen und versenden an wildfremde geld haben will kann ich gut verstehen.

Mat

• 512 MB
« Reply #10 on: April 24, 2021, 12:12:26 AM »

dass man zum CD brennen und versenden an wildfremde geld haben will kann ich gut verstehen.
Echt? Mir wäre das nie im Traum eingefallen. Und wenn, dann nur mit "magst mir einen 10er für Rohling und Versand schicken", aber nicht echt noch was verdienen wollen daran, daß wer ein spezielles System braucht, … aber gut wenn Du das auch nicht komisch findest.

Und "leisten können" tu ich es mir eigentlich nicht. :-/ Jedenfalls Danke für Deine Meinung, ich denke noch drüber nach.

IIO

• Staff Member
  • 4096 MB
  • just a number
« Reply #11 on: April 24, 2021, 01:31:52 PM »

das kommt halt immer drauf an wer man ist. es hat nicht jeder das bewusstsein eines berufskommunisten oder softwarepiraten.

und es gibt auch leute, die eine dreiviertelstunde vom nächsten postamt weg wohnen oder schlichtweg keine vorstellung davon haben, was eine 20 jahre software überhaupt noch wert sein kann.

wenn ich du wäre würde ich einfach mal selbst suchanzeigen einstellen.

ich persönlich würde dafür kein geld bezahlen. aber ich brauchs ja auch nicht dringend. :D

ich arbeite selbst manchmal die ganze woche freiwillig und kostenlos für andere menschen, die meine hilfe brauchen - und erwarte daher von meiner umwelt dass ich auch alles geschenkt bekomme was ich brauch. für mich funktioniert das so, aber ich kann das nicht anderen aufzwingen.

zu modem zeiten habe ich einst ganze kisten mit CDs von freunden aus dem ausland geschenkt bekommen.

Mat

• 512 MB
« Reply #12 on: May 20, 2021, 04:31:07 PM »

So, heute kommt die gebrannte DVD um 30,- Euro an  :'(
Und was is, ... das ist eine MacOS X CD wo ma X installieren muß um 9 installieren zu dürfen, weil 9 nur als X-Installationspaket vorhanden ist! Ich zucke aus. Apple ist wirklich damals schon so unterirdisch gewesen.  >:(

Ich hab 0 Ahnung von X und will garantiert kein X auf meinem neuen Ti. Wie bekomme ich das auf meine Festplatte ohne X?

HILFE!

Zu einem G5 mit 10.4.11 hätte ich Zugriff, sollte da was mit Firewire Target Mode machbar sein? Oder sonst irgendwelche sachdienliechen Hinweise?

Bolkonskij

• Staff Member
  • 256 MB
    • Cornica.org
« Reply #13 on: May 21, 2021, 07:02:56 AM »

Wenn sich über das file system auf der DVD nicht an den System Folder rankommen lässt, bliebe wohl nur X inkl. 9 installieren und danach den System Folder wegzusichern z.B. auf eine zweite Partition? OS X kannst du danach ja auch wieder löschen (oder für Notfälle doch auf seiner Partition liegen lassen - aber ich weiß, du gehst da ungern Kompromisse ein :) )

IIO

• Staff Member
  • 4096 MB
  • just a number
« Reply #14 on: May 21, 2021, 09:51:56 AM »

hab drüben bei englisch gerade etwas ähnliches geantwortet.
http://macos9lives.com/smforum/index.php?topic=5965

Mat

• 512 MB
« Reply #15 on: May 22, 2021, 06:45:56 AM »

Hier auch noch mal eine Antwort; ja hat sich nichts geändert die letzten Jahre, ich gehe da keine Kompromisse ein ;)

Und es hat ja im Endeffekt auch geklappt. Mit dieser obskuren Entpackung des Diskimages habe ich ja dann am Ti selber eine bootfähige CD erstellen können (woran ich unter 10.4 am G5 mit Toast 6 kolossal gescheitert bin).

Ich habe jetzt aber eine bootfähige CD, wo auch "Laufwerke Konfigurieren" funktioniert, und somit der Rechner einfach nie mit X in Berührung kommt. Anschließend konnte ich das System "rüberziehen". Es braucht halt als Erstes einen Neuaufbau der Schreibtischdatei.
Aber es fühlt sich extrem schräg an, das System nicht zu installieren sondern nur zu kopieren. Ich hab auch keine Ahnung ob es "vollständig" ist. Beispielsweise gibt es kein ATI-Kontrollfeld, wie bei meiner 8500erter im G4 usw.

Bolkonskij

• Staff Member
  • 256 MB
    • Cornica.org
« Reply #16 on: May 22, 2021, 08:22:07 AM »

Eigentlich ist das ein von mir sehr geliebten Feature von Mac OS. Einfach den System Folder rüber kopieren und es läuft. Wie cool! Was fehlende Extensions / Kontrollfelder angeht, kannst du dir diese zur Not ja nachträglich installieren. Das Kontrollfeld für ATI solltest du mit einer Installation der letzten Treiber bekommen. Die müssten beim Mac Garden zu finden sein. Bin allerdings etwas überfragt, wie das bei einem deutschen System ist (nutze halt seit 20 Jahren selbst Englisch, wegen "dem Gschiss" mit der Verfügbarkeit von Lokalisierungen)

Und wie du schreibst, dass OSX deinen Rechner nicht berühren soll, klingt echt lustig. So als sei es eine ansteckende Krankheit :D bin ja auch ein riesiger Freund von Mac OS, wie du weißt. Und ich weine der Entwicklung immer noch eine Träne nach. Aber manchmal findet sich einfach kein Workaround mit 9.2 - da ist eine Partition mit OSX 10.4 hilfreich.
« Last Edit: May 22, 2021, 08:58:41 AM by Bolkonskij »

Mat

• 512 MB
« Reply #17 on: May 22, 2021, 03:33:38 PM »

Und wie du schreibst, dass OSX deinen Rechner nicht berühren soll, klingt echt lustig. So als sei es eine ansteckende Krankheit :D
Naja, ich habs Dir glaube ich eh schon vor 8 Jahren oder so erzählt, ich hab dermaßen schlechte Erfahrungen mit Dualbootsystemen gemacht, … da waren Obskuritäten und Instabilitäten dabei, die ich bei reinen 9er-Systemen einfach nie erlebt haben. Und auch hier im Forum, die Hälfte der Probleme die auftauchen sind eigentlich Probleme von X oder Classic, aber nicht von 9, von Sheep-Shaver & Co. ganz zu schweigen. Also besser ein sauberes 9er-System, wo auch die SSD von 9 formatiert wurde.

Aber manchmal findet sich einfach kein Workaround mit 9.2 - da ist eine Partition mit OSX 10.4 hilfreich.
Z.B:? Ich mags ja immer wieder mal rauszufinden was doch alles mit unseren Schätzchen geht ;)

IIO

• Staff Member
  • 4096 MB
  • just a number
« Reply #18 on: May 22, 2021, 05:29:42 PM »

lad doch das dign mal irgendwo hoch, das kann dir ja jemadn anderes installlieren (warum geht es eigentlich nicht auf dem G5?), dann haben wir es einmal komplett und können ein eigenes CD image erstellen, was bootet UND vollständig ist (oder wir machen einen vise installer mit optionen zum auswählen.)

IIO

• Staff Member
  • 4096 MB
  • just a number
« Reply #19 on: May 22, 2021, 05:31:13 PM »

ich seh das wie der balkon, ein 10.4 braucht man schon mal von vorweg als utility wenn im 9 was nicht geht. :)
Pages: [1] 2   Go Up

Recent Topics