Author Topic: Deutsche Mac OS 9 CDs  (Read 640 times)

Offline holyterror2

  • Newcomer
  • *
  • Posts: 4
  • New Member
Re: Deutsche Mac OS 9 CDs
« Reply #20 on: April 22, 2021, 04:51:56 AM »
hi,

danke für die schnelle RM. Ich benötige es für ein PB G4 Titanium 867Mhz. Die englische Version läuft unter 9.2.2. kann ich eventuell direkt ein "language update" machen?

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 645
Re: Deutsche Mac OS 9 CDs
« Reply #21 on: April 22, 2021, 05:02:06 AM »
Hahaha ;)
Das ist genau die Version die es auf Macintoshgarden nicht gibt, und die ich im anderen Thread selber suche, ...

Offline holyterror2

  • Newcomer
  • *
  • Posts: 4
  • New Member
Re: Deutsche Mac OS 9 CDs
« Reply #22 on: April 22, 2021, 05:41:10 AM »
ok..ich hätte nicht gedacht es so selten ist. Vielleicht kommen wir ja noch dazu ;)

Kannst Du mir noch ein Tip geben.. ich bin schon am verzweifeln. Seit gestern funktioniert der ctrl Klick nicht mehr. Und ich habe bereits sämtliche Einstellungen überprüft. Kann bzgl. „Right-Click“ aber nichts finden. Auch über eine ext. Logitech Maus funktioniert es nicht. Gestern war es aber ohne Probleme auch mit der Logi kein Problem gewesen??

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 645
Re: Deutsche Mac OS 9 CDs
« Reply #23 on: April 22, 2021, 06:07:58 AM »
Sollte ich das System für die Titaniums demnächst wo auftreiben, dann denke ich gerne an Dich. Bzgl. dem Mausproblem fällt mir jetzt ad hoc nichts Schlaues ein leider.

Offline holyterror2

  • Newcomer
  • *
  • Posts: 4
  • New Member
Re: Deutsche Mac OS 9 CDs
« Reply #24 on: April 22, 2021, 08:21:39 AM »
zur Not muss ich das System neu aufsetzen.
Ich bin natürlich auch weiter auf der Suche und sollte ich Erfolg haben, wirds hier gepostet!!

Online Windoze

  • Valued Member
  • **
  • Posts: 28
Re: Deutsche Mac OS 9 CDs
« Reply #25 on: October 23, 2022, 04:40:04 AM »
Ich habe hier:
https://macintoshgarden.org/apps/power-mac-g4-software-install-restore

Die Deutsche Version der Restore-DVD hochgeladen. Dort ist in dem versteckten Ordner ".images" ein Deutsches Mac OS 9.2.2 welches auch auf dem G4 MDD 2003 läuft. Also dem letzten Apple-Rechner mit nativem OS9 Support.

Offline IIO

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 4445
  • just a number
Re: Deutsche Mac OS 9 CDs
« Reply #26 on: October 23, 2022, 06:00:23 PM »
da ich selbst lieber englisches zeug benutze habe ich kaum was da.

wer aus irgend einem grund unser "mini OS" oder das "universal OS" in deutsch haben will, der muss das laut und deutlich verlangen und am besten beim zusammenbasteln mithelfen.

im prinzip sind dazu nur eine handvoll dateien auszutauschen, aber es kann dabei auch fiese fehlerquellen geben.
insert arbitrary signature here

Online Windoze

  • Valued Member
  • **
  • Posts: 28
Re: Deutsche Mac OS 9 CDs
« Reply #27 on: October 24, 2022, 10:39:12 AM »
Ich habe zwar überhaupt kein Problem mit Englischer Software, aber wenn es Deutsche Versionen gibt verwende ich sie auch gerne...
Alleine auch um sie im Internet zu archivieren. Englische Versionen findet man oft, Deutsche oder International allgemein sind viel seltener verfügbar.

Nicht in den nächsten Tagen, aber ich würde mich gerne mal an einer Deutschen Version des "Universal OS" versuchen.
Gibt es da schon irgendwelche Infos wie das zusammengebaut werden muss?

Offline IIO

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 4445
  • just a number
Re: Deutsche Mac OS 9 CDs
« Reply #28 on: October 24, 2022, 11:35:39 AM »
im kern ist das auch erst mal nur das "general.dmg" von 10.4.3 golden master - neuere versionen von finder und system gibt es dann nicht mehr.
wobei glaube ich der system hack inzwischen mit drin ist, bei dem der HD driver direkt im system selbst ist, so dass man auf der festplatte keinen mehr braucht - das erleichtert die installation ein wenig. und vor allem die letzte generation von graka treibern und evtl. quicktime update.

das "for unsupported" beim "universal" bezieht sich also sozusagen nur auf die rechner, bei denen ausschließlich das mit den festplattentreibern dazu führt, dass sie es nicht native booten "können". es gibt dafür 4 lösungen: volume mit treibern auf die HD spiegeln, platte ausbauen und woanders formatieren, mit shell command im terminal formatieren, oder dafür sorgen, dass das OS9 den treiber nicht braucht. letzteres ist am elegantesten. :)

mini und notebooks ist dann noch mal eine andere baustelle, bei den notebooks bleibt vor allem das problem ungelöst, dass die tastaturen intern USB 2.x sind.

ich persönlich lege auf installer keinen wert, ich kopiere systeme einfach und sortiere per hand was ich brauche. aber wenn du auf deinem deutschen general einen installer bauen willst, dann gibt es hier irgendwo einen thread, wo jerry erklärt wie man das mit apple software restore (ASR) hinbekommt.

da es keinen "unsupported" gibt, der kein DVD laufwerk hätte, könntest du vom prinzip her aber auch einfach einen vise installer machen.
insert arbitrary signature here

Offline ssp3

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 737
Re: Deutsche Mac OS 9 CDs
« Reply #29 on: March 01, 2024, 01:25:42 AM »
Falls jemand es braucht, ich habe dieses Set als Deutsche Ausgabe

https://macintoshgarden.org/apps/titanium-powerbook-g4-software-restore-discs

1x Installation
3x Restaurieren
1x Hardware Test
1x iMovie 2 OS9
1x iMovie 2 OSX
1x iWork '05 DE, Test-version, noch zugeklebt. Ich glaube, im Plist kann man die zu Vollversion machen.
If you're not part of the solution, you're part of the problem.