Author Topic: Deutsches Macintosh Fanzine - wer kennt's ?  (Read 239 times)

Offline Bolkonskij

  • Gold Member
  • *****
  • Posts: 220
    • Cornica.org
Deutsches Macintosh Fanzine - wer kennt's ?
« on: June 30, 2020, 03:41:03 AM »
Liest noch jemand hier das Macintosh Fanzine? Bin per Zufall drauf gestossen. Zwar eher 68k Mac lastig, aber  überhaupt eine deutschsprachige Macintosh Publikation zu haben ist schon spitze.

Total kultig finde ich die Ausgaben als Hypercard Stack. Sehr cool gemacht und sehr atmosphärisch - schade, dass die immer nur zwischendrin erscheinen. Ich würd mir ein komplettes Erscheinen als Hypercard Stack wünschen.

Hier die Homepage mit den Ausgaben zum Download: https://www.classic-computing.org/macintosh-fanzine/
Reel changer over at cornica.org

Offline teroyk

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 623
  • -
Re: Deutsches Macintosh Fanzine - wer kennt's ?
« Reply #1 on: July 01, 2020, 06:24:24 AM »
Liest noch jemand hier das Macintosh Fanzine? Bin per Zufall drauf gestossen. Zwar eher 68k Mac lastig, aber  überhaupt eine deutschsprachige Macintosh Publikation zu haben ist schon spitze.

Total kultig finde ich die Ausgaben als Hypercard Stack. Sehr cool gemacht und sehr atmosphärisch - schade, dass die immer nur zwischendrin erscheinen. Ich würd mir ein komplettes Erscheinen als Hypercard Stack wünschen.

Hier die Homepage mit den Ausgaben zum Download: https://www.classic-computing.org/macintosh-fanzine/

Looks interesting although I cannot german. I hope somebody translate that Broadcast review from that Jan 2020 mag.

Offline LuckyMan

  • Newcomer
  • *
  • Posts: 2
  • New Member
    • https://www.source.bet/
Re: Deutsches Macintosh Fanzine - wer kennt's ?
« Reply #2 on: October 09, 2020, 05:32:30 AM »
Translation:

Does anyone else here read the Macintosh Fanzine? I came across it by chance. It's rather 68k Mac heavy, but to have a German Macintosh publication at all is great.

I find the issues as Hypercard Stack totally iconic. Very cool made and very atmospheric - it's a pity that they only appear in between. I would like to see a complete Hypercard Stack.

Here the homepage with the issues for download: https://www.classic-computing.org/macintosh-fanzine/

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Offline PowerFinnrich

  • Active Member
  • *
  • Posts: 18
  • Member
Re: Deutsches Macintosh Fanzine - wer kennt's ?
« Reply #3 on: October 10, 2020, 04:22:27 AM »
Warum kann man eine Seite über Macintosh nicht mit Classilla öffnen?
Schade.
Browsing this forum with my PowerMacintosh 9600/350 with OS 9.2.2!

Offline IIO

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 4450
  • just a number
Re: Deutsches Macintosh Fanzine - wer kennt's ?
« Reply #4 on: October 10, 2020, 09:03:56 AM »
ich war noch nie "fan" von irgendwas, ich bin einfach nur "user".

vielleicht will mich mich damit aber auch einfach nur abgrenzen und wichtig machen.

und wir hatten das neulich schon mal irgendwo hier: für mich ist OS9 nicht retro, sondern gegenwart.
insert arbitrary signature here

Offline Bolkonskij

  • Gold Member
  • *****
  • Posts: 220
    • Cornica.org
Re: Deutsches Macintosh Fanzine - wer kennt's ?
« Reply #5 on: October 11, 2020, 02:30:53 AM »
Och IIO, leg doch nicht alles auf die Goldwaage. :-) Wir alle, die wir OS 9 seit 20+ Jahren entgegen aller Widerstände nutzen, sind doch "fans". Zumindest in den Augen von anderen mit Sicherheit :-)

Mittlerweile ist wieder eine weitere Ausgabe als Hypercard-Stack erschienen. 800k image, so dass man es auch an den alten Maschinen per Floppy booten kann. Finde das eine geile Idee  :-)

Kann jetzt @PowerFinnrich vom Macintosh Garden (Classilla kompatibel) heruntergeladen werden. Ich habe da  behelfsmäßig einen Eintrag erstellt, um die Verbreitung zu fördern. (Nein, ich bin nicht der "Kopf" dahinter!)

U.a. Themen sind der Macintosh LC sowie Berichte zum Gravis Game Pad und des neuen Mac OS Spiels The Queen's Footsteps. Letzteres läuft übrigens prima hier unter 9.2.2 :-)
Reel changer over at cornica.org

Offline IIO

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 4450
  • just a number
Re: Deutsches Macintosh Fanzine - wer kennt's ?
« Reply #6 on: October 11, 2020, 12:21:48 PM »
ich bevorzuge den ausdruck "experte", aber du darfst auch "eure majestät" zu mir sagen.
insert arbitrary signature here

Offline PowerFinnrich

  • Active Member
  • *
  • Posts: 18
  • Member
Re: Deutsches Macintosh Fanzine - wer kennt's ?
« Reply #7 on: October 12, 2020, 03:34:26 AM »
Hallo Bolkonskij,

vielen Dank für das Hochladen der Magazin-Ausgaben!
Schade, daß die Seite selbst nicht Macintosh-kompatibel ist,
das fände ich persönlich sehr sinnvoll (weil ich z. B. mich eigentlich nur
am Macintosh selbst mit dem Thema befasse und am modernen Rechner
meistens anderen Dingen nachgehe).

Aber ich habe mich gestern mal gleich durchgelesen,
toll gemacht und meine erste Erfahrung mit Hypercard.
Es sind auch sehr gute Inhalte vorhanden, es ist auf jeden Fall lesenswert!

Nebenbei übrigens auch ein ganz großes Lob an Dich für Deine Cornica-
Seite! Da wollte ich mich aber nochmal über den Kontakt bei Dir melden.
Browsing this forum with my PowerMacintosh 9600/350 with OS 9.2.2!