Author Topic: Mac für Einsteiger - KnowWare  (Read 186 times)

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Mac für Einsteiger - KnowWare
« on: June 29, 2015, 10:36:29 PM »
Ich möchte euch allen das weiterhin kostenlos verfügbare – ehemals kommerzielle – Knowwareheft zu Mac OS 8.5 bis 9 empfehlen. Besonders für Neueinsteiger/Umsteiger gibt es einen sehr guten Gesamt-Überblick. Aber selbst nach etlichen Jahren Mac-Nutzung sind einige Bedienkonzepte und Möglichkeiten für mich neu gewesen. Freilich einige Kapitel wie "Modem" können mittlerweile als antiquiert betrachtet werden. Ist aber trotzdem spannend da solch Wissen ja gerne verschwindet ;)

http://download.knowware.de/mac.pdf

Sollte eigentlich jedem gebrauchten Mac beiliegen! :-)

Offline MacTron

  • Global Moderator
  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 2116
  • keep it simple
Re: Mac für Einsteiger - KnowWare
« Reply #1 on: June 30, 2015, 07:59:01 AM »
Es wird von großer bedeutung sein um es in Englisch zu finden.  :'(
Please don't PM about things that are not private.

Offline Kastagir

  • Newcomer
  • *
  • Posts: 1
  • new to the forums
Re: Mac für Einsteiger - KnowWare
« Reply #2 on: May 09, 2016, 07:57:28 AM »
Hallo Mat,

danke für das Knowwareheft. Einiges davon hatte ich schon wieder vergessen. Meine letzte Begegnung mit OS9 hatte ich 2003  ;)

Nun habe ich mir aus nostalgischen Gründen einen alten Mac gekauft und suche ein deutsches System 9.2.2. für den "Apple Power Macintosh G4 1.25 (MDD 2003)".

Vieleicht kann mir ja jemand helfen?

Gruß in die Runde,
Dennis

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: Mac für Einsteiger - KnowWare
« Reply #3 on: May 18, 2016, 04:44:43 AM »
Hi Kastagir!

Sorry, ich hab´ Dein Posting erst jetzt gesehen. Hmm, also ja, das 9.2.2 für den MDD ist sehr selten. Ich hab es selber über ein Jahr gesucht, und dann einen USB-Stick zugeschickt bekommen, wo zwar das bootfähige System drauf war, leider aber mit dem mühsamen seven dust-Virus.
Ich mag das so nicht weitergeben, und hoffe immer noch auf die Original CDs (oder gabs nur mehr DVDs?) irgendwann.