Author Topic: 9er CD oder DVD für MDD  (Read 466 times)

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
9er CD oder DVD für MDD
« on: July 12, 2016, 08:13:05 AM »
So meine Lieben!

Ich bräuchte jetzt dann dringend eine DVD oder lieber die CD-Version vom 9.2.2 für die MDDs. Ich hab´ jetzt den letzten Single-Core von 2004 erstanden und brauche ein deutsches System. Ich habe leider nur einen USB-Stick mit einem Installer, der aber glorreicher Weise mit "Seven Dust" ausgestattet ist ;)

Die Englische Version aus dem Forum hier bringts leider nicht, da dann manche Software überhaupt nicht mit der will, ...

Kann mir wer helfen?

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #1 on: July 14, 2016, 09:16:39 AM »
Würde mcih echt freuen wenn das hier wenigstens irgendwer ließt, was bisher leider nicht der Fall war, ... :-(

Offline Philgood

  • Gold Member
  • *****
  • Posts: 412
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #2 on: July 14, 2016, 02:11:08 PM »
Ich guck mal was ich habe...
*G4 MDD 1.25GHz (Single 2003)* with 2x 80Gb harddrives, 1Gb RAM, Tascam US-428 and Edirol FA-101 USB/Firewire soundcards-*iMac G3 DV 400MHz* with installs from OS 8.6-OSX Tiger on different harddrives-*Powerbook G4 1.67Ghz* with new SSD ! Love it.

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #3 on: July 14, 2016, 04:08:27 PM »
Das wäre ur lieb!

Besagter USB-Stick hat nämlich letztes mal auch schon Monate gedauert bis mir den wen aus Deutschcland geschickt hat. Der damalige MDD hat zwar eh super Mscken gehabt und ist mittlerweile tot, aber diesmal will ich alles richtig machen. Also richtige Sprachversion und mit ohne Virus usw. ;)


Offline Philgood

  • Gold Member
  • *****
  • Posts: 412
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #4 on: July 15, 2016, 10:09:32 AM »
Ich hab die deutsche Restore CD von 2003. Ich hab noch nicht gucken können was genau drauf ist...
*G4 MDD 1.25GHz (Single 2003)* with 2x 80Gb harddrives, 1Gb RAM, Tascam US-428 and Edirol FA-101 USB/Firewire soundcards-*iMac G3 DV 400MHz* with installs from OS 8.6-OSX Tiger on different harddrives-*Powerbook G4 1.67Ghz* with new SSD ! Love it.

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #5 on: July 16, 2016, 04:07:07 PM »
Ja, ich bräuchte nur das 9er! Ich hoffe das geht einfach, weil bei irgendwelchen MDDs hatte ich damals das Problem, daß man das X installieren mußte bevor man das 9er draufbekommt.

Offline Philgood

  • Gold Member
  • *****
  • Posts: 412
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #6 on: July 18, 2016, 05:12:06 PM »
Ja. Bei dieser DVD muss man auch erst OSX draufspielen.
Ich hab aber einfach mal das image von OS9 von der DVD runterkopiert und du kannst es hier runterladen und auf CD brennen. Damit müsste es gehen...

http://www.mediafire.com/download/z2grd91zt75gx94/OS9General.dmg

Es ist allerdings im .dmg format. Du musst es also unter OSX brennen.
Ich habe es mit dem Festplatten Dienstprogramm gemacht.
*G4 MDD 1.25GHz (Single 2003)* with 2x 80Gb harddrives, 1Gb RAM, Tascam US-428 and Edirol FA-101 USB/Firewire soundcards-*iMac G3 DV 400MHz* with installs from OS 8.6-OSX Tiger on different harddrives-*Powerbook G4 1.67Ghz* with new SSD ! Love it.

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #7 on: July 20, 2016, 06:21:50 PM »
Super danke!

Aber wie mache ich das daß die CD, dann beim Brennen unter X auch garantiert bootfähig wird? Ich bin ja ein absoluter X noob, ... und geht das mit jeder X-Version, oder braucht es da wieder eine Spezielle? Na jedenfalls wäre es super, wenn wir irgendwie eine Toast-Version für 9 draus machen könnten. Falls ich das unter X hinbekomme (was immer noch ein richtiger Aufwand ist, weil ich nur 9 zuhause habe), dann sollte das ja nachher gehen, ...

Offline Philgood

  • Gold Member
  • *****
  • Posts: 412
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #8 on: July 21, 2016, 02:22:51 AM »
Ok. Werd gucken ob ich das Format wechsel und prüfen ob es bootfähig ist damit du es direkt unter os9 brennen kannst.
*G4 MDD 1.25GHz (Single 2003)* with 2x 80Gb harddrives, 1Gb RAM, Tascam US-428 and Edirol FA-101 USB/Firewire soundcards-*iMac G3 DV 400MHz* with installs from OS 8.6-OSX Tiger on different harddrives-*Powerbook G4 1.67Ghz* with new SSD ! Love it.

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #9 on: July 22, 2016, 12:34:32 AM »
Oh, das ist ein Service!

Wenn Du mir sagst was ich unter X machen muß, damit es mit dem Booten klappt, dann könnte ich das schon auch extern versuchen. Ich bin eh öfters beim G5 mit 10.4 wo ich mich ja die letzten Wochen mit der FireWire-Festplatte spiele.

Wenn´s einfacher ist daß Du es selber probierst, brenne ich es aber natürlich lieber direkt unter 9 ;)

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #10 on: July 23, 2016, 01:46:54 PM »
Ich hab mir mal die Datei wie sie ist runtergeladen, und das ist ein "normaler" Systemordner. Also kein Installer oder sowas. Wie war das ursprünglich gedacht ein 9er am MDD zu installieren?

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #11 on: August 25, 2016, 01:02:10 AM »
Hi!

Der MDD läuft jetzt mittlerweile zwar mit dem "rübergezogenen System", aber irgendwie macht mich das unrund. Ich hatte damals (von 8.6 - 9.1) viele schräge Erfahrungen mit "herumgezogenen" Systemen und Software gemacht. Außerdem hat meine original 9.1 Retail CD einen ganzen Haufen Einstellmöglichkeiten.

Also wäre es mir am angenehmsten einen echten Installer laufen zu lassen. Nur wie ist das bei den MDDs eigentlich, wenn man kein X drauf hat? Gibt es überhaupt einen Installer? Wenn ja hätte ich ihn gerne! ;)

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #12 on: September 12, 2016, 04:14:47 AM »
Juhu!

Wie sieht´s aus mit einem original 9er MDD-Installer?

Offline Philgood

  • Gold Member
  • *****
  • Posts: 412
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #13 on: September 14, 2016, 03:05:03 PM »
Leider hab ich nicht mehr hier.
Die CD&DVD die ich hab lag einem MDD bei um OSX (Panther) wieder neu aufzuspielen und da ist eben versteckt die datei für OS9 drauf die ich dir hab zukommen lassen.
Es ist dieselbe wie hier auf dem forum nur halt auf deutsch.


Tut mir leid.
*G4 MDD 1.25GHz (Single 2003)* with 2x 80Gb harddrives, 1Gb RAM, Tascam US-428 and Edirol FA-101 USB/Firewire soundcards-*iMac G3 DV 400MHz* with installs from OS 8.6-OSX Tiger on different harddrives-*Powerbook G4 1.67Ghz* with new SSD ! Love it.

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #14 on: September 16, 2016, 11:52:49 AM »
Ja, hmm. OK.

Mein Problem ist halt echt, daß ich mich ja mit X 0 auskenne. So wie das momentan auf mich wirkt, gibts für MDDs gar keine richtigen 9er Installer? Nur wie läuft das dann wenn man 9 und Classic per X-Installer installiert? Alles sehr schleierhaft für mich.

Und wie gesagt auf meiner retail 9.1er-CD sind so viele Zustzmöglichkeiten. Was ich z.B dringend bräuchte sind die anderen Schriftsysteme wie Kyrillisch, ...

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #15 on: January 26, 2017, 01:24:02 PM »
Ich bräuchte immer noch Hilfe bei einer sauberen 9.2.2 Installation (in deutsch) am MDD. OK, anscheinend gab es dieses 9.2.2. wirklich nur mehr zum direkt Entpacken aus X heraus, und keine Installer.

Aber wie komme ich dann an die speziellen Dinge die es früher auf den CDs/DVDs als "zusätzliche Installationen" gab? Ich dneke da an Language Kits, paar Programme, andere Treiber usw.
Ich frage mich auch wie der Rechner dann mit Multiprocessing umgeht? Kann ja je nach MDD auch ein oder zwei Prozessoren geben, ... hmm ich bin ratlos.

Offline devils_advisor

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 752
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #16 on: January 26, 2017, 02:48:39 PM »
ich glaube 9.2.2 war ein update der installer sollte verfuegbar sein. die basis ist os9 und von da an gehts via updates nach oben. die os9.2.2 installation die mit den maschinen kam war nur geringfuegig veraendert. ein paar details damits auf der maschine laeuft und unter classic.

Offline IIO

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 4456
  • just a number
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #17 on: January 26, 2017, 03:17:27 PM »
meine meinung ist dir bekannt: benutz halt US systeme und komme damit irgendwie klar.

ich muss teilweise auch OSX und windows in deutsch benutzen obwohl mir US lieber wäre - und man gewöhnt sich wirklich dran.

mit einem deutschen 922 "später-als-golden-master" kann ich leider nicht dienen, da ich keinen G5 hier habe.

insert arbitrary signature here

Offline IIO

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 4456
  • just a number
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #18 on: January 26, 2017, 03:19:23 PM »
mir ist übrigens unklar, warum es programme geben sollte, die probleme mit einem englischen OS haben. sowas ist mir noch nie untergekommen... und ich hab dann doch das ein oder andere programm.:)
insert arbitrary signature here

Offline Mat

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 650
Re: 9er CD oder DVD für MDD
« Reply #19 on: January 27, 2017, 12:22:43 PM »
Also 9.2.2 für den MDD war garantiert kein Update, da ein 9er, ja nichtmal ein 9.2.2. für andere Macs drauf läuft.

Zu den Programmen, da gibt es schon einige die dann, spezielle wenn sie wieder in Deutsch vorliegen, sich nicht installieren lassen. Acrobat z.B. oder diverse Druckertreiber, auch XPress macht Problem.
Die Fehlermeldung ist dann "Dieses Programm lässt sich auf dieser Sprachversion des Mac OS nicht installieren". Und nein, nach 20 Jahren Programme nutzen, wäre es sinnvoll für mich alle Begriffe umzulernen ;)

Da warte ich lieber ncoh ein paar Monate auf den MDD :-)